Schulleben 2023/24
ABSCHIED VON DEN VIERTEN KLASSEN
Am 26. Juli 2024 hieß es dann Abschied von den vierten Klassen zu nehmen. Alle anderen Jahrgangsstufen standen im Pausenhof Spalier. Die Viertklässler durften durch einen goldenen Vorhang schreiten und wurden mit dem Schullied verabschiedet und von ihren Eltern empfangen. Wir wünschen euch alles Gute auf eurer neuen Schule!
......................................................................................
FETSAKT KLASSENZIMMER ALPEN
   
Am 24. Juli 2024 fand ein Festakt auf dem Breitenberg zum zehnjährigen Jubiläum „Klassenzimmer Alpen“ statt. Die Grundschule Pfronten gehörte von Anfang an mit zu den Schulen, die dieses ein-zigartige Projekt realisieren konnten. Den Kindern einer Klasse wurden dabei in jeder Jahreszeit vor Ort Unterrichtsstunden mit der Diplombiologin Monika Schirutschke angeboten, die vom LBV unter-stützt wurden. Beim Festakt sangen die Kinder der Klasse 2d der Grundschule Pfronten und einer dritten Klasse der Grundschule Rettenberg das Lied vom Klassenzimmer Alpen. Danach schlüpften die Kinder in die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer und zeigten den Ehrengästen, welche Pflanzen und Tiere man auf einer Bergwiese entdecken kann.
.....................................................................................
SCHULSCHLUSSGOTTESDIENSTE
 
Am 18. Juli 2024 fanden die vier Schulschlussgottesdienste der Grundschule Pfronten in der Kirche St. Leonhard statt. Im Gottesdienst der ersten Klassen hieß es „Glück gehabt – Gott sei Dank“! Die Erstklässler berichteten zusammen mit ihrer Lehrerin Frieda Maurus davon, wann sie einmal Glück hatten.
Im Gottesdienst der Zweitklässler hieß es „Gott sieht nicht nur auf das Äußere, sondern auf das Herz“. Die Kinder schlüpften in die Rolle von Blumen, die alle ganz anders sind. Dazu passt die Geschichte von König David, der von Gott auserwählt wurde, obwohl er nicht der Stärkste war.
„In unserer Zeit mit Jesus in der Spur bleiben“ war das Thema im Gottesdienst der dritten Klassen. Überall kann man Spuren Gottes erkennen. Im Gottesdienst der vierten Klassen verglich Karin Waibl das Schuljahr mit den Fußballeuropameisterschaften. So wurde dann am Ende jedes einzelne Kind von Pfarrer Jörn Foth und Pfarrer Werner Haas gesegnet und in die Ferien entlassen.
 
 
 
........................................................................................
SCHULLANDHEIM
Anfang Juli fuhren die drei vierten Klassen der Grundschule Pfronten gemeinsam ins Schullandheim nach Balderschwang. Bei schönstem Wetter hatten die Kinder die Gelegenheit zu wandern, zu spielen und an der 12 m hohen Kletterwand zu klettern. Besonders erfrischend war das Plantschen in einem Bach, das für viel Spaß und Abkühlung sorgte. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung und die Schüler genossen die gemeinsamen Aktivitäten. Der Aufenthalt war ein durchwegs gelungener Abschied von der gemeinsamen Grundschulzeit.
.....................................................................................
WANDERTAG
Am 8. Juli 2024 fand der zweite Wandertag statt. Die Ziele waren ganz unterschiedlich. Die Klasse 3b wanderte nach Nesselwang, wo es wieder mit dem Zug zurück nach Pfronten ging, aber auch die anderen Klassen hatten interessante Ziele in und um Pfronten herum. So konnte die nähere Umgebung erkundet werden.
.....................................................................................
ICH STEH AUF FÜR DEMOKRATIE
Am 6. Juni 2024 nahmen mehrere Klassen der Grundschule Pfronten an der bundesweiten Initiative #ichstehauf der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT und der ARD teil. Ziel ist es, ein sichtbares Zeichen für Demokratie zu setzen um das Demokratiebewusstsein der Kinder zu stärken.
In den ersten Klassen sprachen die Kinder im Religionsunterricht von Frau Elke Mösslinger über das Grundgesetz und Kinderrechte. Die Schülerinnen und Schüler lasen und sprachen über die Verfassung. Schon im Laufe des Schuljahres beschäftigten die Kinder Themen wie Gefühle und Gerechtigkeit. Die Schüler haben sich für ihre Rechte beim Grundgesetz „bedankt” und eine kleine Grußkarte zum 75. Geburtstag verfasst.
In der Klasse 4a stand der 1. Artikel des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar” im Mittelpunkt. Nachdem gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Hartmann geklärt wurde, was das Grundgesetz ist und warum es entstanden ist, beschäftigten sich die Kinder mit Alltagssituationen, in denen die Würde des Menschen im Kleinen oder Großen verletzt wurde. Ihr Fazit: “Niemand sollte sich als Mensch 2. Klasse fühlen!”
Die Kinder der katholischen Religionsklasse von Frau Claudia Schiegg-Köhler lasen einen Zeitungsbericht zum Thema „Grundrechte“ und philosophierten darüber, welche Werte ihnen besonders wichtig sind sowie wie und warum man diese schützen sollte.
.....................................................................................
TRIKOTTAG DER VEREINE AUCH AN DER GRUNDSCHULE
Am 11. Juni 2024 fand der Trikottag der Vereine statt. Die Grundschule Pfronten unterstützte diese Initiative. So haben sich ganz viele Kinder mit dem Trikot ihres Lieblingsvereins im Treppenhaus zusammengefunden, um für die Heimatsportvereine Flagge zu zeigen.
......................................................................................
HAPPY PAINTING
"Jeder kann malen – auch du” – so lautet die Maxime der Malmethode “Happy Painting”, die vor allem die Freude am Malen, die Auswahl farbenfroher Motive und die Verwendung hochwertiger Materialien in den Mittelpunkt stellt. Das wollten wir auch austesten. Daher durften vom 13. bis 15. Mai 2024 die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Pfronten unter Anleitung von Beatrice Amberg, einer zertifizierten Happy-Painting-Trainerin, kreativ werden. Finanziert wurde das Projekt durch die Eva-König-Köberle-Stiftung. In Kleingruppen lernten die Kinder zunächst einige Grundlagen des Aquarellmalens kennen: Lasieren, Nass-in-Nass-Technik und den richten Einsatz der Aquarellfarben. Bereits beim Probieren entstanden wunderschöne Farbverläufe auf dem Lesezeichen. Nachdem die Schüler ein Gefühl für die richtige Menge an Wasser und Farbe bekommen hatten, zeigte Frau Amberg die Schritte der Malmethode: Vorzeichnung, Aquarellspielerei, Fineliner-Fun, Farbstifte-Flow und Mix it!. Fünf Motive standen zur Auswahl (Katze, Kartoffel-Bär, Kuh, Elefant, Eule), es konnten aber auch eigene Ideen verwirklicht werden. Die entstandenen Bilder beeindruckten durch ihre Farben, ihre kreativen Ideen und intensive Wirkung. Auch die Kinder waren von der Malmethode begeistert. “Toll war, dass man sich die Tiere aussuchen durfte”, erzählt Elischa. Annika schwärmt: “Endlich darf man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Man darf auch mal raus malen und es muss nicht ganz genau sein” Leonie war besonders davon begeistert, wie die Farben ineinander gehen. Nach den Pfingstferien konnten alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pfronten die Kunstwerke in einer Ausstellung in der Pausenhalle begutachten. Eine Informationstafel erklärte zudem auch Kindern, die nicht am Projekt teilnehmen konnten, welche Schritte bis zum fertigen Bild notwendig sind und welche Materialien benötigt werden. Alle Teilnehmer erhielten zudem eine Brosche “Ich bin ein Happy-Painter”, die in den kommenden Tagen stolz gezeigt wurde. Viele Kinder malten im Anschluss zuhause weiter fleißig Happy-Painting-Motive oder hatten Aquarellpapier und -farbkästen auf ihren Wunschzetteln. Wir danken Beatrice Amberg für die Durchführung des wundervollen Projekts sowie der Eva-König-Köberle-Stiftung für dessen Finanzierung.
......................................................................................
ERFOLGREICHE TEILNEHMER BEIM KÄNGURU-WETTBEWERB
Wie jedes Jahr haben auch dieses Jahr alle dritten und vierten Klassen am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen.
Für die dritten Klassen sind die Rätsel oft nicht einfach, aber in den vierten Klassen erreichen die Kinder dann schon, nachdem sie geübt haben, recht schöne Erfolge.
In der Adventszeit gibt es von Känguru immer einen Adventskalender. Die Klasse 4c hat diese Rätsel sowohl in der dritten als auch in der vierten Klasse täglich gelöst. Vielleicht aus diesem Grund war sie dieses Jahr sowohl die Klasse mit den meisten Teilnehmern als auch die Klasse mit den meisten Sonderpreisen für sehr gute Leistungen. Von 19 Teilnehmern erhielten 5 Teilnehmer Sonderpreise.
Für alle Teilnehmer gab es einen Knobelpreis, eine Urkunde und ein Heftchen mit weiteren Rätseln.
Vielen Dank für die Teilnahme.
......................................................................................
SAUBERES PFRONTENER TAL
Im April und Mai 2024 machten sich wieder viele Klassen auf, um Müll im Pfrontener Tal zu sammeln. Es ist erstaunlich, wie viel Müll von den Menschen sinnlos in die Natur geworfen wird.
.....................................................................................
AUTORENLESUNG MIT DIRK WALBRECKER
 Der in Landsberg am Lech sesshafte Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Walbrecker stellte am 20. und 21. März 2024 in vier Lesungen den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Pfronten spannende Geschichten aus seinen zahlreichen Büchern vor. Individuell ging er dabei auf die unterschiedlichen Jahrgangsstufen ein. Die Lesungen wurden vom Friedrich-Böckecker-Kreis Bayern, dem Elternbeirat und dem Förderverein unterstützt.
Walbrecker wuchs in Wuppertal auf. Kein Wunder, dass die dortige Schwebebahn ein wichtiges Thema ist, das auch die Kinder interessierte. War die Geschichte vom Elefanten in der Schwebebahn fake? Natürlich nicht. Walbrecker studierte in München und arbeitete beim Film, wo er Drehbücher schrieb. Fünf Jahre unterrichtete er an einer Schule, bis er sich entschloss Autor von Kinder- und Jugendbüchern zu werden. Seine Themen sind sehr vielseitig: vom Katzenkonzert über einen Jungen, der sich wünscht ein Ritter zu sein, bis hin zu einem lustigen Geburtstagsschwein. Eines seiner Lieblingsbücher heißt „Seepferdchen, kleiner Glücksbringer“. Auf seiner Reise begegnet das Seepferdchen vielen anderen Tieren und ihren Erlebnissen. Für die größeren Schulkinder schrieb Walbrecker „Spacy, Spacy“ und die „Geisterhandys“. Sehr beliebt ist die Detektivreihe „Geheimbund M". Insgesamt sind sieben Bände dieser Reihe erschienen, in denen immer ein Kind der Siebenerbande, die sich „Murmeln“ nennt, steht. Walbrecker hat aber auch Klassiker der Weltliteratur für Kinder umgeschrieben: Münchhausen, Robin Hood, Don Quichote, Till Eulenspiegel und die Ali Baba und die 40 Räuber. So war am Ende der Lesungen für jeden etwas dabei und das Interesse der Kinder groß, die nun selbst Gelegenheit haben, in den Büchern spannende Geschichten nachzulesen.
......................................................................................
LUST AUF GESUNDE ZÄHNE
Ein wichtiges Thema im HSU-Unterricht der 1. Klasse ist die Zahngesundheit. Hierzu erarbeiten sich die Kinder am 13. März 2024 wichtige Informationen rund um die Zähne und die Zahnhygiene. Auch dieses Jahr kam Unterstützung von den zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentinnen Frau Teufele und Frau Knittel von der Praxis Kattum. Diese leisten als Ergänzung zum Unterricht eine interessante und nützliche Aufklärungsarbeit und geben hilfreiche Tipps, um die Kinder bei der Zahnpflege zu unterstützen. Dazu gehört auch das Verkleiden eines Kindes als „Zahn“, womit dessen Aufbau auf lustige Weise den Kindern nähergebracht wird. Zum Schluss bekam jeder ein schönes Zahnputzset geschenkt, das zu Hause nun sicher regelmäßig zum Einsatz kommen wird.
 
..........................................................................................
MUSIKBEGEISTERTE GRUNDSCHULE
 
  Am 6. März 2024 wurde der Grundschule Pfronten bei einem Festakt im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem bayerischen Musikrat neben 140 anderen bayerischen Grundschulen das Prädikat "musikbegeisterte Grundschule" verliehen. Vom Preisgeld wurden zwei Orff-Instrumente gekauft, die nun im täglichen Musikunterricht verwendet werden können. Natürlich wird Musikunterricht an unserer Grundschule auch in Zukunft einen hohen Stellenwert haben. Wir bedanken uns für die tolle Auszeichnung!


 
 
.....................................................................................
PASSIONSGOTTESDIENSTE
Am 29. Februar 2024 fanden die vier Passionsgottesdienste der Grundschule Pfronten in der Auferstehungskirche Pfronten statt. Das Thema des Gottesdienstes der 1. Klassen hieß „Sich immer wieder versöhnen“. Die Religionslehrerin Karin Waibl brachte eine Schale mit Asche als Erinnerung an den Beginn der Fastenzeit mit. Es gibt viele Vorsätze. In der Geschichte „Die Brücke“ begegnen sich zwei Kinder, die gestritten haben. Gemeinsam bauen sie aus Steinen eine Brücke über die überschwemmte Straße. Am Schluss versöhnen sie sich.
In den Gottesdiensten der 2. und 3. Jahrgangsstufe ging es um die drei christlichen Kardinaltugenden Glaube, Liebe und Hoffnung. Pfarrer Jörn Foth baute diese in eine Geschichte mit dem Tukan Toko ein. Pfarrer Werner Haas überlegte zusammen mit den Kindern, was jeder sich für die Fastenzeit vornehmen kann.
Frieda Maurus stellte in den Gottesdienst der 4. Jahrgangsstufe die Fußwaschung in den Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler überlegten, was sie tun können, um anderen die Liebe Gottes spüren zu lassen. Kaplan Herbert Kramert formulierte dazu Fürbitten.
.....................................................................................
WEIHNACHTSGOTTESDIENSTE
Am 21. Dezember 2023 fanden die vier Weihnachtsgottesdienste der Grundschule Pfronten statt. Im Gottesdienst der ersten Klassen erzählte Frieda Maurus eine Geschichte vom Teilen. Gerade in der Weihnachtszeit kann man Licht und Wärme weitergeben. In den beiden Gottesdiensten der zweiten und dritten Klassen stand alles unter dem Motto "Ein Licht anzünden". Pfarrer Jörn Foth erzählte von den Ubisunti und einer warm machenden Kerze. Claudia Schiegg-Köhler las mit ihren Schülerinnen und Schülern im Gottesdienst der vierten Klassen die Geschichte von einem Mann vor, der den Königen folgte, aber alles für andere hergab und so ihre Spur verlor.
......................................................................................
WEIHNACHTSTRUCKER
Mit viel Engagement und Freude nahmen die Pfrontner Grundschüler an der Aktion “Weihnachtstrucker” der Johanniter teil. Egal ob in Form eines ganzes, zuhause gefüllten Pakets, einer Geld- oder einer Sachspende: alle Kinder halfen mit, sodass am Ende über 45 Pakete zusammenkamen.
Die Pakete werden auch dieses Jahr wieder an Menschen in Osteuropa und Deutschland geliefert, denen es an ganz alltäglichen Dingen, wie Mehl, Zucker, Seife oder Zahnpasta fehlt. Neben den Gegenständen auf der Packliste wurden die Pakete von den Kindern liebevoll mit selbst gemalten Bildern und kleinen Briefen verziert.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Familien für die großzügigen Spenden, die gerade in der aktuellen Zeit nicht selbstverständlich sind.
......................................................................................
DER BÜRGERMEISTER ZU BESUCH
In einer lebendigen Begegnung zwischen Politik und Bildung besuchte der Bürgermeister von Pfronten, Alfons Haf, im Dezember 2023 die vierten Klassen der örtlichen Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Heimat- und Sachunterricht das Thema Gemeinde behandelt und freuten sich darauf, aus erster Hand mehr zu erfahren. Im Unterricht hatten die Schüler bereits Kenntnisse über die Aufgaben der Gemeinde erworben. Der Besuch des Bürgermeisters bot nun die Möglichkeit, dieses Wissen zu vertiefen. Haf erklärte den Schülerinnen und Schülern anschaulich die verschiedenen Aufgaben, die in einer Gemeinde wahrgenommen werden, und berichtete ausführlich über seinen eigenen Arbeitsalltag. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen zu stellen und erhielten Antworten aus erster Hand.
......................................................................................
BESUCH VOM NIKOLAUS
Am 6. Dezember 2023 besuchte der Nikolaus die ersten Klassen der Grundschule Pfronten. Da konnten die Mädchen und Buben vieles erfahren, was in den letzten Monaten passiert ist. Der Nikolaus hatte auch zwei Engel und mehrere Gesellen dabei. Am Ende gab es gebackene Krampusse, die vom Elternbeirat und dem Förderverein der Grundschule Pfronten finanziert wurden. Herzlichen Dank!
......................................................................................
HANDBALLTAG
Am Freitag, den 1. Dezember 2023, fand der Grundschulaktionstag Handball an unserer Schule statt, der von der Handballabteilung des TSV Pfronten organisiert wurde. Die Übungsleiter brachten den Drittklässlern den Handballsport näher. An verschiedenen Stationen, bei dem es ums Werfen, Zielen, Koordination, Schnelligkeit oder das Prellen mit dem Ball ging, durften die Kinder ihre Fähigkeiten zeigen, bevor auf dem verkleinerten Handballfeld gespielt wurde. Am Ende erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Hanniball-Pässe – die offiziellen Handball-Spielabzeichen des DHB - sowie eine süße Überraschung überreicht.
Wir bedanken uns für das Engagement und die perfekte Organisation der Handballabteilung des TSV Pfronten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder gemacht hat!
......................................................................................
HECKENFÜHRUNG
Am 13. und 20. Oktober 2023 durften die Zweitklässler das neue HSU-Thema „Hecke“ außerhalb des Klassenzimmers und mit allen Sinnen erleben. Zusammen mit Frau Gudrun Mammana, vom Naturerlebniszentrum Allgäu, ging's zur nahegelegenen Hecke an der Vils. Eifrig wurden dort Blätter und Früchte der heimischen Heckensträucher gesammelt, aufgeklebt und bestimmt. Alle Kinder präsentierten stolz ihre Kunstwerke und konnten ihr bereits erworbenes Wissen zeigen. In lustigen Fang- und Suchspielen lernten die Schüler die Bewohner der Hecke kennen. Zum Abschluss durfte jedes Kind seine selbst gesammelten Hagebutten für einen Tee klein schneiden.
......................................................................................
HERBSTWANDERTAG
Am 25. September 2023 fand der erste Wandertag der Grundschule Pfronten statt. Bei warmen herbstlichen Temperaturen ging es auf Wanderschaft rund um den Pfrontener Talkessel. Die ersten Klassen hatten den Planetenspielplatz zum Ziel. Dort konnte nach einer Brotzeit noch ausgiebig gespielt werden.







 
......................................................................................
SCHULANFANGSGOTTESDIENSTE
Am 21. September 2023 fanden die vier ökumenischen Schulgottesdienste der Grundschule Pfronten in der Kirche St. Leonhard in Pfronten statt. Im Gottesdienst der ersten Klassen ging es um einen Spatz, der behütet wird. So beschützt Gott auch uns. Pfarrer Jörn Foth und Pfarrer Werner Haas segneten einzeln die neuen Erstklässler.
In den Gottesdiensten der 2. und 3. Klassen ging es um den Start ins neue Schuljahr. Manche sind langsam auf dem Weg, manche schnell. Gemeinsam kommen ans Ziel.
Im Gottesdienst der 4. Klassen drehte sich alles um eine Vernetzung. Dabei steht der Glaube über allem.

Das Religionsteam der Grundschule Pfronten.
   

Einen guten Start ins neue Schuljahr!
 
......................................................................................
NEUE ERSTKLÄSSLER BEGRÜßT
 
Klasse 1a
Bei strahlendem Sonnenschein wurden die drei neuen ersten Klassen mit ihren Eltern im Schulhof der Grundschule Pfronten begrüßt. Die Zweitklässler sangen dazu Lieder und präsentierten Gedichte. Nach dem Gruppenfoto auf der Treppe ging es in die Klassen. Die Eltern der 71 neuen Erstklässler wurden in der Zwischenzeit vom Elternbeirat verwöhnt. Schnell war der erste Schultag schon wieder vorbei. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!
 
 Klasse 1b
 
 Klasse 1c
 
 Klasse 2a
 
 Klasse 2b
 
 Klasse 2c
 
 Klasse 2d


Designed by OYA media Datenschutz •  Kontakt •  Impressum •  Home