Schulleben 2022/23
ABSCHIED VON DEN VIERTEN KLASSEN
Am 28. Juli 2023 standen die ersten, zweiten und dritten Klassen für die vierten Klassen Spalier und verabschiedeten sich mit dem neuen Schullied. Wir wünschen euch alles Gute an euren neuen Schulen und schöne Ferien! 
 
......................................................................................
SCHULSCHLUSSGOTTESDIENSTE
Am 27. Juli 2023 fanden die vier Schulschlussgottesdienste der Grundschule Pfronten in der Kirche St. Leonhard statt. Die Gottesdienste der ersten und zweiten Klassen standen unter dem Motto „Glück gehabt“. Frieda Maurus hatte mit ihren Kindern Beispiele gefunden, wo jemand schon ein-mal Glück gehabt hat. Gott will, dass wir glücklich sind. Wir sollten deshalb „Danke“ sagen.
„Gottes Spuren entdecken“ hieß es im Gottesdienst der dritten Klassen. Im Mittelpunkt stand eine Geschichte, wo man Spuren von Gott erkennen kann. Die Kinder haben weitere Spuren entdeckt, wo man die Nähe Gottes erfahren kann.
Im Gottesdienst der vierten Klassen war Kreativität gefragt. Pfarrer Jörn Foth zeigte ein Kreuz, das von Kindern aus „Schwimmnudeln“ gebastelt wurde. Zum Abschluss der Grundschulzeit segnete er zusammen mit Pfarrer Werner Haas die Viertklässler einzeln. Dann hieß es Abschied nehmen. Mit dem Wunsch auf schöne Ferien wurden die Kinder entlassen.

Die Kinder der vierten Klassen wurden zum Ende ihrer Grundschulezeit von Pfarrer Jörn Foth und Pfarrer Werner Haas einzeln gesegnet.
......................................................................................
NEUE SCHULSANIS AUSGEBILDET
 
Auch in diesem Schuljahr wurden wieder 20 Schulsanitäter unter der Leitung von Melanie Trausch ausgebildet. Die Drittklässler nehmen im kommenden Schuljahr ihren Dienst auf und werden in den Pausen verletzte Kinder betreuen. Viel Erfolg bei euren Einsätzen!
......................................................................................
VON DRACHEN UND MONSTERN - CORNELIA NEUDERT UND IHRE BÜCHER
 
Die in Eichstätt geborene Kinderbuchautorin Cornelia Neudert stellte an der Grundschule Pfronten einige ihrer gut 40 bisher erschienenen Kinderbücher vor. Seit 2003 lebt die preisgekrönte Autorin in Freising und ist unter ihrem Pseudonym „Cee“ Neudert auch durch ihre Radiosendungen im Bayerischen Rundfunk bekannt. In vier abwechslungsreichen Lesungen, die vom Friedrich-Bödecker-Kreis in Bayern unterstützt werden, erzählte Neudert in den vier Jahrgangsstufen Geschichten von Drachen und anderen sonderbaren Wesen. Für die Kleinen gibt es Vorlesebücher, für die Älteren sind vor allem Entscheidungsgeschichten gefragt. In diesen darf der Leser selbst entscheiden, wie die Akteure in „Vorsicht Monster“ weitermachen wollen. Bei einem zweiten Lesen des Buches kann diese Entscheidung überdacht und ein anderes Ende gefunden werden. So werden die Kinder altersgemäß angesprochen und die Handlung bleibt spannend und offen.
Die Autorin berichtete den Schülerinnen und Schülern außerdem, wie ein Buch gemacht wird und wie sie zu ihren Ideen kommt. Außerdem hatte sie so manche Überraschung parat und am Ende wird sogar das Monster gefangen, das den Unterricht stört, denn alles was Kinder begeistert und freut, mögen diese bösen Geister nicht.
......................................................................................
WANDERTAG
Am 5. Juli 2023 fand der zweite Wandertag der Grundschule Pfronten statt. Zum Glück blieb das Wetter trotz der schlechten Vorhersage schön, so dass die Kinder den Tag genießen konnten und trocken blieben. Bei ihrer Wanderung zur Breitenbergbahn konnten sich die dritten Klassen noch ein Eis kaufen und die Zeit auf dem Spielplatz nutzen, bevor es durchs Dorf zurück zur Schule ging. Ein rundum gelungener Vormittag.
.....................................................................................
MITTELSCHÜLER BAUEN PAVILLON FÜR GRUNDSCHÜLER
Bestimmt habt ihr euch schon gefragt, was da auf dem Pausenhof gebaut wird. Die Mittelschule hat, aufgrund des Schulumbaus, ihren Pavillon bei euch auf dem Grundschulpausenhof aufgestellt. Wir, die Mitglieder der Mächler-AG, hatten beschlossen, bei einem Wettbewerb der Firma Würth mitzumachen. Hier konnten sich Schulen mit einem Bauprojekt für ihre Schule bewerben. Also von Schülern für Schüler. Mit unserer Projektidee, einen vielfach nutzbaren Pavillon zu errichten, sind wir mit ausgewählt worden. Somit wurden wir finanziell etwas unterstützt und konnten in Zusammenarbeit mit einigen Firmen hier vom Ort dieses große Projekt stemmen. Gleichzeitig erhielten wir so auch Einblicke in die verschiedenen Berufe.
Mit unseren Lehrern Frau Anna Finkel und Herrn Thomas Waltinger ging es los mit der Ideenfindung und der Planung unseres Projektes. Wir hatten sehr viele großartige Ideen, jedoch waren diese teilweise viel zu kompliziert, weshalb wir uns für einen Vorschlag unseres Zimmerers entschieden. Das Holz für den Pavillon wurde als erstes vom Sägewerk grob zugesägt, dann getrocknet, gehobelt und von einer speziellen „Abbundanlage“ zu den verschiedenen Bauteilen unseres Pavillons hergerichtet. Nach den langen Vorbereitungsarbeiten konnten wir dann endlich mit dem Aufbau starten. Nachdem das Grundgerüst des Pavillons stand, haben wir das Dach mit Brettern und Dachpappe zugedeckt. Ein Spengler montierte uns noch eine Dachrinne, damit bei Regenwetter das Wasser kontrolliert abfließen kann. Zum Schluss schraubten wir die Verkleidung außen an, damit es bei Wind nicht durch den Pavillon durchziehen kann. Über die Sitzgelegenheiten machten sich unsere Schüler bei „Praxis Bildet“ in Kempten Gedanken. Dort wurden diese auch gleich gebaut und an unsere Schule gebracht.
Ein langer, schweißtreibender und anstrengender Weg liegt nun hinter den acht Schülerinnen und Schülern der „Mächler AG“. Bei jedem Wetter wurde Einsatz gezeigt und Hand angelegt.
Endlich ist es soweit. Wir sind fertig und superstolz auf unser Projekt! Ein großer Dank gilt den Firmen, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ohne diese Hilfe hätten wir das Projekt nicht stemmen können:
- Bauhof Pfronten (Entfernen der Sträucher, herrichten des Platzes)
- Sägerei Maximilian Sladek (Stiftung des Holzes für die Balkenkonstruktion)
- Sägewerk Karl-Ludwig Schneider (Trocknung und Hobeln der Balken)
- Zimmerei Christoph Doser (Abbundarbeiten)
- Spenglerei Martin Dorn (Spenglerarbeiten)
- Zimmerei Martin Friedl (Planung, Unterstützung und Mithilfe beim Aufstellen der Balkenkonstruktion)
Nun laden wir euch zum Unterstellen bei schlechtem Wetter, zum Spielen oder einfach gemütlich zum Ratschen in unseren neuen Pavillon ein. Vielleicht findet ja auch die ein oder andere Schulstunde jetzt mit im Freien statt… „Moched´s uib gmiatle!“
Eure „Mächler-AG“ der Mittelschule Pfronten
mit ihren Lehrkräften Anna Finkel und Thomas Waltinger

Feierliche Übergabe am 30. Juni 2023.
.....................................................................................
SIEGER BEIM MALWETTBEWERB DER VR-BANKEN
Am 27. Juni 2023 erhielten die Sieger beim 53. Mailwettbewerb der VR-Banken ihre Urkunden und ein kleines Geschenk. Das Thema lautete "WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?" Die Kinder aller Klassen der Grundschule Pfronten haben dabei ganz vielseitige Bilder gemalt, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen.
.......................................................................................
BESUCH IN THOIRY
Zum 20-jährigen Jubiläum der Partnerschaft Thoiry-Pfronten hat eine Abordnung der Grundschule Pfronten die Ecole des Gentianes Thoiry besucht. Beim Schulfest in der französischen Gemeinde gab es viele Spiele und eine „Kirmes“ mit traditionellen Speisen und Getränken. Als Geschenk brachte das Pfrontener Kollegium ein Video mit, auf dem die Kinder „Bruder Jakob“ auf Deutsch und Französisch sangen. Außerdem wurde auf diesem Kurzfilm die Grundschule Pfronten vorgestellt.
Außer dem Austausch der Lehrkräfte stand ein Ausflug in die Altstadt von Genf auf dem Programm. Vom Turm der Kathedrale hat man einen wunderschönen Blick auf die Berge des französischen Jura und den See. Anschließend ging es mit dem Schiff nach Yvoire. Diese mittelalterliche Stadt mit ihren idyllischen Gassen liegt direkt am Genfer See. Am Abend wurde dann das Musikfest von Genf besucht, wo zahlreiche Konzerte in allen Stilrichtungen stattfanden. Vor der Rückreise ging es vom Col de la Faucille zu Fuß auf den Petit Montrond. Von dort hat man einen traumhaften Blick auf die Schweizer Berger und den Mont Blanc. Im kommenden Jahr wird eine Schulklasse mit ihrer Lehrerin Catherine Pluge und Direktor Bruno Laroux die Grundschule in Pfronten besuchen.
......................................................................................
RADFAHRAUSBILDUNG
 
Wie jedes Jahr fand die Jugendverkehrsschule wieder statt. Im Frühjahr bekamen die 4. Klassen Besuch von der Polizeiinspektion Füssen. Die Polizistinnen gaben noch einmal einen Überblick über die wichtigsten Lehrplaninhalte und trainierten auf dem Übungsplatz. Wichtig waren vor allem die Vorfahrtsregeln und das Verhalten beim Linksabbiegen. Aber auch Grundlagen, wie das richtige Tragen eines Helmes, wurden besprochen. Am Ende der Unterrichtseinheiten erfolgte eine praktische Prüfung. Zum Abschluss wurden dann die Fahrräder kontrolliert und man fuhr im „normalen Straßenverkehr". Das ist für die Viertklässler immer sehr spannend. Nun sollten die Kinder auf den realen Straßenverkehr gut vorbereitet sein.
.....................................................................................
BESUCH AUS LA VAL
  Am 6. Mai 2023 besuchte eine Gruppe aus La Val (Wengen) die Grundschule Pfronten. Nachdem bereits im vergangenen Jahr Brieffreundschaften geschlossen wurden und einige Lehrkräfte die Schule in der ladinische Gemeinde besucht hatten, kam es nun zu einem Gegenbesuch. Unsere Freunde aus Südtirol konnte die Ausstattung unserer Grundschule und die Fachräume bewundern. Vor allem Veronika Rubatscher, die viele Lehrmaterialien in ladinischer Sprache herausgegeben hat, und Vizebürgermeister Felix Lapoz zeigten sich beeindruckt, wie in Pfronten unterrichtet wird.
.....................................................................................
KÄNGURU-WETTBEWERB
  Die dritten und vierten Klassen der Grundschule Pfronten nahmen auch heuer beim Känguru-Mathematik-Wettbewerb teil. Viele junge Rechenkünstlerinnen und Rechenkünstler konnten die meisten der kniffligen Aufgaben lösen. Emilia (4. Klasse) und Jonas (3. Klasse) hatten am meisten Punkte erreicht. Wir gratulieren ganz herzlich!














 
......................................................................................
PASSIONSGOTTESDIENSTE

Die Kinder der vierten Klassen hatten mit
ihren eigenen Worten Bilder der Passionszeit umschrieben und einen Bezug zur heutigen
Zeit dargestellt. Im Lied „Knospen springen auf“ konnte mit Bewegungen der Inhalt und die Freude auf die Auferstehung zu Ostern verdeutlicht werden.
Am 30. März 2023 fanden die vier ökumenischen Passionsgottesdienste der Grundschule Pfronten in der Auferstehungskirche statt, die von Pfarrer Jörn Foth und Pater Vipin Varghese CST begleitet wurden. In den Gottesdiensten der 1. und 2. Klassen stellte Religionslehrerin Frieda Maurus die Frage: „Welche Farbe hat das Kreuz?“ Verschiedenfarbige Kreuze wurden Gegenstände zugeordnet: ein grüner Baum, ein rotes Herz, eine gelbe Sonne, braunes Holz, eine blaue Wolke, ein grauer Stein und ein schwarzes Tuch als Symbol der Trauer. Und auch die Fastenzeit hat eine Farbe: lila.
Im Gottesdienst der dritten Klassen stand die Verleugnung des Apostels Petrus im Mittelpunkt. Karin Waibl erzählte mit Schülerinnen und Schüler die Geschichte des Fischers, der Jesus immer zur Seite stand, ihn aber vor Angst verleugnete. Mit Teelichtern auf einem großen Holzkreuz brachten die Kinder ihre Fürbitten dar.

 
......................................................................................
GEWALTPRÄVENTIONSPROJEKT
Am 20. und am 23. März 2023 fand das Präventionsprojekt „Kinder stark machen – Nein heißt nein“ zum Schutz vor sexueller Gewalt in den vierten Klassen statt. Die beiden Sozialpädagoginnen Frau Maschke und Frau Drommeter von der Notruf- und Beratungsstelle in der Stadt Kaufbeuren und im Landkreis Ostallgäu machten in je zwei Doppelstunden freiwillige Übungen, wie man das „Nein“-Sagen lernen kann. Bereits am 16. März 2023 wurde in einem Informationsabend den Eltern das Präventionsprojekt vorgestellt. Dazu wurden die Erziehungsberechtigte über sogenannte Täterstrategien informiert und Anregungen mitgeteilt, wie man Kinder vor solchen möglichen Übergriffen schützen kann. Mit Hilfe von Rollenspielen konnten die Schülerinnen und Schüler mögliche Verhaltensmuster im Unterricht trainieren.
......................................................................................
WEIHNACHTSTRUCKER
 
Natürlich haben Kinder der Grundschule Pfronten beim Weihnachtstrucker mitgemacht. Die Klasse 4b hat insgesamt elf Päckchen verpackt. Nun freuen sich andere Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 2023.
......................................................................................
ADVENTGOTTESDIENSTE
  
Am 8. Dezember 2022 fanden die vier ökumenischen Adventgottesdienste der Grundschule Pfronten in der Auferstehungskirche Pfronten statt. Pfarrer Jörn Foth und Werner Haas zündeten zur Einstimmung die Kerzen am Adventkranz an.
In den Gottesdiensten der 1. und 2. Jahrgangsstufen ging es um das Warten. Manchmal braucht man dazu Geduld. Auch die Kinder mussten warten, bis ein Murmeltier aus seinem Versteck kam. Dann pfiff es aber ein Weihnachtslied. Um die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen haben viele einen Adventkalender. Wir freuen uns auf die Geburt des Gottessohnes.
In den Gottesdiensten der 3. und 4. Klassen stellten sich die Kinder die Frage, was man dem Christkind schenken könnte. Die Religionslehrerin Frieda Maurus erzählte die Geschichte von einem Jungen, der dem neugeborenen Kind seine Fehler und Schwächen mitbrachte. Das Christuskind hat ihm diese vergeben. So leuchten für alle zu Weihnachten die Sterne.
   
......................................................................................
BESUCH VOM NIKOLAUS
 
Am 6. Dezember 2022 besuchte der Nikolaus mit seinem Gefolge die Kinder der drei ersten Klasse an der Grundschule Pfronten. Erwartungsvoll blickten die Erstklässler auf den Bischof aus Myra, der für alle gebackene Nikoläuse mitbrachte. Diese wurden von den Engeln an alle Kinder verteilt. Zum Dank wurden Gedichte vorgetragen und Lieder gesungen.
......................................................................................
NEUE SCHULSANIS IM EINSATZ
 
 Nach langer Corona Zwangspause konnte nun endlich wieder die Ausbildung zum Juniorhelfer für die neuen Schulsanitäter stattfinden. 20 freiwillige Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen nahmen an dem Lehrgang teil und wurden an einem Samstag vom Lehrteam des BRK, Ortsgruppe Pfronten unterrichtet und geprüft. Alle Teilnehmer erhielten ihre Urkunde und verrichten nun schon seit ein paar Wochen in den Pausen gemeinsam mit einigen weiteren Mitgliedern des Jugendrotkreuzes engagiert ihren Dienst.
......................................................................................
GESCHENKE MIZ HERZ
  Eifrig wurden auch dieses Jahr über 60 liebevoll verpackte Geschenke für die humedica Aktion “Geschenk mit Herz” von den Schülerinnen und Schülern gespendet. Am 14. November 2022 wurden die Geschenke verladen und können so hoffentlich besonders bedürftigen Familien, hauptsächlich in Ost- und Südosteuropa, zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
 
  
......................................................................................
MEDIENERZIEHUNG IN DER GRUNDSCHULE
  Am 7. November 2022 referierte Werner Hartmann (Pädagogische Hochschule Schwyz) zum Thema „Informelles und selbstbestimmtes Lernen“ – Medienerziehung in der Grundschule. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen Möglichkeiten, wie Eltern und Erwachsene ihren Kindern moderne Medien näher bringen und den Umgang mit diesen einüben können. Neben Datenschutz und Gefahren im Internet zeigte Hartmann kurzweilig und humorvoll auf, wie kreativ man mit Medien umgehen kann und diese in den Lernprozess einbauen kann. Der Experte für Medienkunde hob dabei hervor, dass vor allem die eigene Kreativität nicht vernachlässigt werden darf. Sein Fazit: Gutes Lernen ist nur gemeinsam analog und digital sinnvoll.
 
  
Übungen zeigten, wie schwierig Lernen sein kann. Am Ende stand viel Applaus für die interessanten Ausführungen, bei denen die Eltern immer wieder Rätsel lösen konnten.
.....................................................................................
NEUER SCHULKALENDER
Der neue Schulkalender und der neue Familienplaner für 2023 sind fertig und wurden am 14. Oktober 2022 von Stephan Rottenburger und Ulrich Schneider vom Förderverein und der Schulleitung offiziell übergeben. Die jungen Künstlerinnen und Künstler freuen sich über das gelungene Werk. Der Kalender kostet 5 Euro, der Familienplaner 10 Euro. Mit Ihrem Kauf unterstützen Sie den Förderverein der Grundschule Pfronten. Die Kalender können beim Hausmeister erworben werden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
......................................................................................
SCHULANFANGSGOTTESDIENSTE
  
  Die vier ökumenischen Schulanfangs-gottesdienste der Grundschule Pfronten fanden am 22. September 2022 in der Auferstehungskirche statt. Im Mittelpunkt des Erstklassgottesdienstes stand eine Gleichung: "ICH + DU = WIR". Diese Gemeinschaft können die Kinder nun im neuen Schuljahr erleben. Die beiden Geistlichen Jörn Foth und Werner Haas segneten anschließend jedes einzelne Kind.
Das Thema des Gottesdienstes für die zweiten Klassen hieß "Unter Gottes Schirm bin ich geborgen". Frieda Maurus brachte Beispiele, wo Kinder manchmal Schutz und Hilfe brauchen. Dazu passt das Evangelium, wo Jesus die Kinder segnete.
Eine gute Klassengemeinschaft stand im Mittelpunkt der Gottesdienste für die dritten und vierten Klassen. Karin Waibl verdeutlichte mit einem Wollknäuel, dass wir alle in der Klasse miteinander verbunden sind. So entstand ein Netz mit dem wir gemeinsam ins neue Schuljahr starteten.
 
 
.......................................................................................
BEGRÜßUNG DER NEUEN ERSTKLÄSSLER

Bei Kaiserwetter wurden die drei neuen ersten Klassen mit ihren Eltern im Schulhof der Grundschule Pfronten begrüßt. Die Zweitklässler sangen dazu Lieder und präsentierten Gedichte. Als Überraschung flogen kleine Schultüten aus den Fenstern, die die älteren Schülerinnen und Schüler schon gebastelt hatten. Nach dem Gruppenfoto auf der Treppe ging es in die Klassen. Die Eltern der 83 neuen Erstklässler wurden in der Zwischenzeit vom Elternbeirat verwöhnt. Schnell war der erste Schultag schon wieder vorbei. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Klasse 1b

Klasse 1c

 Die Klasse 2a begrüßte die neuen Erstklässler mit einem Gedicht und einem Lied.

Das Begrüßungslied der Klasse 2b hieß "Schule ist schön!"
Designed by OYA media Datenschutz •  Kontakt •  Impressum •  Home