SCHULLEBEN 2016/17
SCHULSCHLUSSGOTTESDIENSTE
Am 27. Juli 2017 fanden die vier ökumenischen Schulschlussgottesdienste in der evangelischen Auferstehungskirche statt. Der Gottesdienst der ersten Klassen stand unter dem Motto „Glück gehabt“. In vielen Situationen im Leben braucht man Glück.
In den Gottesdiensten der 2. und 3. Klassen brachte Pfarrer Jörn Foth ein Zelt mit. Dieses Zelt schützt uns. Es schafft Geborgenheit, schutz vor Unwetter und gibt uns manchmal auch den Blick auf etwas Besonderes frei.
Den Abschluss bildete der Gottesdienst der 4. Klassen, in dessen Mittelpunkt ein Bogen stand. Ein gespannter Bogen muss immer wieder entspannt werden, damit er nicht reißt. So dürfen auch wir uns nach einem anstrengenden Schuljahr auf die Ferien freuen, in denen wir uns erholen können.
.....................................................................................
NEUE SCHULSANITÄTER ERHALTEN URKUNDEN
Alle 50 neuen Schulsanitäter aus den 3. Klassen bekamen aus der Hand von Ausbildungsleiterin Beate Wehr vom BRK, Ortsgruppe Pfronten, die Urkunde für den erfolgreich bestandenen Lehrgang als Juniorhelfer und Schulsanitäter. In drei Gruppen wurden die Kinder jeweils vom Lehrteam des BRK, Ortsgruppe Pfronten unterrichtet und geprüft. Jetzt am Ende des Schuljahres begleiten die neuen Schulsanitäter unter der Leitung von Lehrerin Melanie Trausch bereits die „alten Hasen“ aus den 4. Klassen bei ihrem Dienst in den Pausen. Im kommenden Schuljahr übernehmen sie die verantwortungsvolle Aufgabe. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten werden in einigen Übungs- bzw. Wiederholungsstun-den im BRK-Heim wieder aufgefrischt und vertieft.
.......................................................................................
MUSIKSCHULTAG 2017
 
Am 6. Juli 2017 fand in den ersten Klassen an der Grundschule Pfronten wieder der Musikschultag statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten an vier Stationen verschiedene Instrumentengattungen kennen lernen und auch ausprobieren. Die Lehrkräfte der Musikschule Pfronten verstanden es, den Kindern "ihre" Instrumente vorzustellen und für das Musizieren zu begeistern. Es war eine ausgezeichnete Ergänzung zum regulären Musikunterricht und hat bei einigen das Interesse geweckt, selbst ein Instrument zu spielen.
 
 
......................................................................................
GEWALTPRÄVENTION
Im Juni 2017 fand ein Workshop zur Gewaltprävention in den 3. und 4. Klassen an der Grundschule Pfronten statt. Die Sozialpädagoginnen Frau Monika Stefanz und Frau Christine Maschke von der Notruf- und Beratungsstelle für Opfer sexueller Gewalt in Kaufbeuren-Ostallgäu führten dieses Projekt durch. Nach einem eindrucksvollen Film wurden in Rollenspielen Situationen nachgespielt, die die Kinder vor Übergriffen stark machen sollen. Bereits im Mai fand zu dieser Thematik ein Elternabend statt, der den Erziehungsberechtigten Informationen dazu geben sollte.
.....................................................................................
VORTRAG KONZENTRATIONSSTÖRUNGEN
Am 25. Mai 2017 referierte Iris Christina Steinmeier aus Übersee zum Thema "Aufgepasst! Förderung von Konzentration" an der Grundschule Pfronten. Die Kommunikationstrainerin stellte zuerst Faktoren vor, die die Konzentration beeinflussen können. Im Unterrichtsalltag lässt sich vermehrt feststellen, dass viele Kinder sich nicht mehr so gut und ausdauernd konzentrieren können. Im Anschluss an den theoretischen Teil zeigte sie einige anschauliche Übungen, wie man die Konzentrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schüler steigern kann. Besondere Probleme bereiten Kinder mit ADHS, die eine Herausforderung für Eltern und den Schulalltag sind.  
.....................................................................................
BESUCH BEI DEN KÖNIGEN
Im Mai fuhren die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse mit ihren Lehrerinnen nach Hohenschwangau und freuten sich schon auf die Führung im Museum. In zwei Gruppen sahen sich die Kinder die Ausstellungsstücke an und erfuhren sehr viel über die Kindheit und das Leben von König Ludwig II. Gespannt hörten sie zu, um im Anschluss Quizfragen beantworten zu können. Zur Belohnung gab es jeweils ein großes Puzzleteil. Beide Gruppen schafften es, am Ende damit das richtige Lösungsbild zu legen. Besonders interessant fanden die Kinder den original Königsmantel, seinen Stundenplan und die Geschichten zu seiner Familie. Zum Schluss gab es für jede Klasse noch ein großes Ausmalbild, dass sie zur Erinnerung mit in die Schule nehmen durften.
......................................................................................
FASTENGOTTESDIENSTE
Am 30. März 2017 fanden die Fastengottesdienste an der Grundschule Pfronten statt. Bei den ersten und zweiten Klassen stand das Kreuz im Mittelpunkt. Dieses kann viele Farben haben: grün wie das Leben, rot wie die Liebe, gelb wie die Sonne, blau wie der Himmel, braun wie das Holz, grau wie ein schwerer Stein und schwarz wie die Nacht. Alle Farben sagen etwas Wichtiges über die Bedeutung des Kreuzes. Überall finden wir Kreuze, die uns an den Tod von Jesus erinnern.
Im Mittelpunkt der Gottesdienste der 3. und 4. Klasen stand die Fastenzeit. Geschichten eines Bischofs, der betet, eines Mannes, der auf der Suche ist und einer Frau, die Licht ins Leben bringt, veranschaulichten, dass jeder die Fastenzeit sinnvoll nutzen kann. So sind wir auf die Auferstehung zu Ostern vorbereitet.
......................................................................................
TANZEN MIT WILLI
 
Am 13. Januar 2017 besuchte der Tanzpädagoge Willi Ederle aus Wildpoldsried die ersten Klassen der Grundschule Pfronten. Passend zur Jahreszeit wurde eine "Winterreise" tänzerisch erarbeitet und mit den Kindern eingeübt. Dabei gab es viele Möglichkeiten, wie man sich zu den einzelnen Szenen bewegen konnte.
......................................................................................
WEIHNACHTSTRUCKER
Auch in diesem Jahr wurden wieder Päckchen für den Weihnachtstrucker gesammelt. Kinder in Osteuropa dürfen sich auf 23 Pakete aus drei Klassen freuen. Frohe und gesegnete Weihnachten!
......................................................................................
ADVENTGOTTESDIENSTE
 
 Wir zünden am Adventskranz die Kerzen an.
 
In den Adventgottesdiensten der 1. und 2. Klassen ging es um das Thema Licht. Pfarrer Jörn Foth berichtete in einer Geschichten von Menschen, die dringend ein Licht brauchen.
 
Karin Waibl organisierte die Gottesdienste für die 3. und 4. Klassen. Einige Kinder spielten kurze Szenen aus der Bibel: Der Prophet Jesaja kündet die Geburt an, Simeon und Hanna freuen soch auf die Geburt von Jesus, ein Engel verkündet Maria die Botschaft und Josef berichtet von einem seltsamen Traum.
Pfarrer Bernd Leumann trug mit einige Schülern dazu Fürbitten vor.
 
......................................................................................
DER NIKOLAUS WAR DA
Auch heuer besuchte der Nikolaus mit seinen Engeln und Gesellen am 6. Dezember die ersten Klassen der Grundschule Pfronten. Mit großen Augen freuten sich die erwartungsvollen Erstklässler auf die Geschenke, die er mitgebracht hatte. Zum Dank brachten sie ihm Lieder und Gedichte vor. Danke, lieber Nikolaus!
......................................................................................
FIITE KIDS
 
An drei Vormittagen besuchte die "Fitnesstrainerin" Daniela Lenzenhuber unsere Schule. Gemeinsam mit allen Kindern der 2., 3. und 4. Klassen absolvierte sie ein Fitnessprogramm mit den Kids: "Moves für fitte Kids"
Zu fröhlicher Musik und tollen Choreographien wurde diese Stunde eine große Sport Party und ein sportliches Highlight im Wochenplan. Eine Mischung aus Fitness, Tanz und Aerobic und Koordination begeisterte Jungen und Mädchen. Diese Stunde steigerte die Konzentration, Merkfähigkeit, Kreativität, Disziplin, Teamwork und das Selbstvertrauen der Kinder. Die 45 Minuten kurbelten den Stoffwechsel an und verbesserte die Koordination! Bei allem stand jedoch der Spaß im Vordergrund!

Nachmittags wurden dann die Lehrer gefordert. Bei einer "After Work Gymnastik" wurde die Lehrergesundheit gestärkt. Was hier so harmlos klingt, war eine sorgfältig ausgearbeitete Mischung aus Krafttraining, Beweglichkeitsschulung, Balance- und Entspannungsübungen. Ein gutes Training für den ganzen Körper als Grundvoraussetzung für einen gesunden Rücken, übrigens auch für viele andere Sportarten und das Leben inbegriffen.
Die Grundschule dankt Daniela Lenzenhuber für die tollen Stunden mit unseren Kindern und auch den Lehrern.
......................................................................................
SCHULKALENDER FÜR 2017 PRÄSENTIERT
Bereits zum sechsten Mal erschien der neue Schulkalender der Grundschule Pfronten für das Jahr 2017, der vom Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Christian Stiefenhofer, grafisch gestaltet und umgesetzt wurde. Dank der großzügigen Unterstützung von Sponsoren konnten die Druckkosten gesenkt werden. In diesem Jahr gibt es nun erstmals einen Familienplaner (10 Euro) und einen Wandkalender (5 Euro). Die Bilder haben Schülerinnen und Schüler selbst gestaltet. Der Reinerlös wird vom Förder-verein für die zahlreichen Schulveranstaltungen und die individuelle Einzelförderung zur Verfügung gestellt.  
.....................................................................................
MATHEMATIKMEISTERSCHAFTEN AUF LANDKREISEBENE
Am 17. November 2017 fand der Kreisentscheid der Ostallgäuer Mathematikmeisterschaften in Thalhofen statt. Von der Grundschule Pfronten hatten sich Lilli und Mark als beste qualifiziert.
Mark belegte beim Kreisentscheid den 3. Platz und darf nun auch zur Allgäurunde nach Kempten fahren.
Wir gratulieren den beiden Rechenkünstlern ganz herzlich und freuen uns über euren Erfolg!









 
......................................................................................
BETRIEBSAUSFLUG ZUR HIGHLINE 179
Am Nachmittag des 24. Oktobers 2016 machte das Lehrerkollegium der Grundschule Pfronten einen Betriebsausflug zur Highline 179. In luftigen Höhen konnten wir die Aussicht auf die Burgen rund um das Festungsensemble Ehrenberg genießen und hatten einen schönen Blick ins Tal.
.....................................................................................
SIEGEREHRUNG SPORTABZEICHEN
Bereits zum vierten Male wurde an der Grundschule Pfronten das Deutsche Sportabzeichen durchgeführt. Die Kinder mussten ihre Klasse z.B. im Schwimmen, Laufen, Seilspringen oder Wurf unter Beweis stellen. Durch den großen Einsatz des ehemaligen Konrektors Felix Schneider und einem Team an ehrenamtlichen Helfern, insbesondere Klaus Fritsch und Emil Gay war es ein sehr erfolgreiches Sportjahr für die Kinder. 170 Schülerinnen und Schülern wurde am 19. Oktober 2016 ein bronzenes, silbernes oder goldenes Sportabzeichen überreicht. Klaus Fritsch erklärte auf Nachfrage, dass er schon 53mal am Sportabzeichen teilgenommen hatte. Eine großartige Leistung und ein Ansporn für alle Jungen und Mädchen dieser (sportlichen) Grundschule. Das Abzeichen kann man schon ab sechs Jahren jährlich absolvieren, so könnten also manche Kinder Herrn Fritsch bei der Anzahl der erreichten Sportabzeichen sicherlich irgendwann überholen.
.......................................................................................
TAG DER REGIONEN
Am Sonntag, den 2. Oktober 2016, fand der Tag der Regionen in Pfronten statt, an dem auch Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Grundschule Pfronten teilnahmen. Den Schwerpunkt bildete das Energiesparen und das Vorstellen des neuen Energiefahrrads. Inge Berwig und Andre Sommer begleiteten die zahlreich erschienen Besucher und stellten die Projekte der Grundschule vor.
.......................................................................................
SCHULANFANGSGOTTESDIENSTE
Die vier Schulanfangsgottesdienste im Schuljahr 2016/2017 fanden am 22. September 2016 in der Auferstehungskirche in Pfronten statt. Pfarrer Bernd Leumann und Pfarrer Andreas Waßmer packten für die Erstklässler eine Schultüte mit vielen Überraschungen aus. Karin Waibl hatte ein lachendes und ein weinendes Gesicht, eine Lupe und Seifenblasen versteckt. Die Kinder freuen sich auf die Schule und sind von Gott gesegnet. Deshalb wurde jedes einzelne Kind auch von den Geistlichen gesegnet.
In den Gottesdiensten für die zweiten und dritten Klassen standen die olympischen Ringe im Mittelpunkt. Ein Ring hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist das Symbol der Verbundenheit. Wird er aufgebrochen, hat er seine Bedeutung verloren.
 

Pfarrer Jörn Foth trat mit Pako auf, der sich wunderte, wie groß die Kinder in den Ferien geworden sind. Er erzählte von seiner Reise zu den Olympischen Spielen in Rio.
 
Das Thema des Gottesdienstes der vierten Klassen waren unsere Fähigkeiten, die jeder von uns nutzen und für andere zugänglich machen sollte. Frieda Maurus erzählte dazu die Geschichte vom bunten Regenbogenvogel, der seine Federn als Talente an die Menschen verschenkte. Vikar Hans-Peter Grandel trugt dazu Fürbitten mit Schülerinnen und Schülern vor. Am Ende durfte jedes Kind eine Feder mitnehmen, die an sein Talent erinnern soll.
 
......................................................................................
UMWELTBILDUNGSPROJEKT ACHTAL
Am 21. September 2016 wurde das Umweltbildungsprojekt "Wiesenstadel - Lange Oib"
im Achtal bei Pfronten der Öffentlichkeit übergeben. Finanziert wurde es von der Bürgerstiftung Ostallgäu, dem Landschaftspflegeverband Ostallgäu und der Gemeinde
Pfronten. In Anwesenheit der zahlreichen Ehrengäste zeigte Kinder der Grundschule
(mit Frau Berwig) und der Mittelschule Pfronten (mit Herrn Hirmer), was dort alles
machen kann. Dieser Erlebnispark Natur ist ab sofort für interessierte Schülerinnen und Schüler geöffnet.
Bürgermeisterin Michaela Waldmann und Landrätin Maria Rita Zinnecker verfolgen eine
alte Handwerksvorführung im Pfrontener Achtal.
.......................................................................................
BEGRÜßUNG DER NEUEN ERSTKLÄSSLER
 
Am 13. September 2016 fanden sich 53 neue Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Angehörigen im Pausenhof der Grundschule Pfronten ein. Schulleiter Klaus Wankmiller begrüßte die neuen Erstklässler zu ihrem besonderen Tag. Der Elternbeirat verwöhnte die Eltern mit Kaffee und Gebäck.
 
Die Klasse 2a begrüßte mit ihrer Lehrer Frau Elke Wagner die neuen Erstklässler.
 
"Schule macht Spaß" hieß es im Lied der Klasse 2b, das die Kinder mit ihrer Lehrerin Frau Inge Berwig einstudiert hatten.
.......................................................................................
GESUNDES PAUSENFRÜHSTÜCK
Im Rahmen des von der EU bezuschussten Schulfruchtprogramms schloss die Grundschule Pfronten mit dem Demeter Hof Stümpfl in Mindelheim einen Liefervertrag ab. Dadurch wird es möglich, dass alle Kinder unserer Schule ab 14. Mai 2010 einmal pro Woche kostenloses, ökologisch erzeugtes Obst und Gemüse erhalten.

Unser Hausmeister, Herr Emilius, bietet zusätzlich den Schulkindern je einmal pro Woche ein leckeres Früchtemüsli und eine mit Gemüse und Wurst belegte Kornsemmel an.

Die besonderen Ernährungstage sind 2016/17 an folgenden Wochentagen:
Dienstag: Müslitag
Mittwoch: kostenloses Obst/Gemüse
Donnerstag: Sandwichtag

Designed by OYA media Datenschutz •  Kontakt •  Impressum •  Home