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Charakteristika
Unsere Grundschule, Lern- und Lebensort zwischen Kindergarten und weiterführenden Schulen
Schuleintritt
- Informationsabende in den Kindergärten
- Schulfähigkeitstestung unter Leitung der Beratungslehrerin mit dem Ziel einer individuellen Einschulungsempfehlung
- Kindgemäße Schuleinschreibung unter Berücksichtigung der individuellen
- Lernvoraussetzungen eines Kindes.
- Offenheit zur Aufnahme von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf unter der Voraussetzung stimmiger Rahmenbedingungen
- Besuch der künftigen Erstklasslehrkräfte in den Kindergärten.
- Besuch der künftigen Erstklässler in der Schule.
Schulübertritt nach der 4. Klasse
- Informationsveranstaltungen zum Übertritt in weiterführende Schulen zum Ende der
- 3. Klasse und Mitte der 4. Klasse
- Individuelle Elternberatungen durch die Klassenlehrer/innen
- Angebot einer zusätzlichen diagnostisch basierten Beratung durch die Beratungslehrerin in Zweifelsfällen
Unterricht
Basisunterricht
- Regelmäßige Absprache der Unterrichtsplanung (Jahrgangsstufen-Konferenzen)
- Einsatz verschiedener Unterrichtsformen ( Freiarbeit, Frontalunterricht, Gruppenarbeit, handlungsorientierter Unterricht, Partnerarbeit, projektorientierter Unterricht,
- Wochenplanarbeit, Unterrichtsgänge)
- Erstellung, Sichtung und Austausch von Unterrichtsmaterial
- Erarbeitung von Proben mit vergleichbarem Anforderungsniveau in den Parallelklassen
- Praktizierung von innerer und äußerer Differenzierung
- Integrierung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Erweiterter Unterricht
- Arbeitsgemeinschaften (AG’s) nach gemeinsamer Absprache und organisatorischen Möglichkeiten (siehe Jahresplanung!)
- Durchführung eintägiger Klassenfahrten
- Durchführung von Schullandheimaufenthalten
- Gestaltung von Projekten (z.B.: “Miteinander 2000 - Familien stärken“, Lesewettbewerb, Gewaltprävention: „Faustlos“)
- Regelmäßig stattfindende Sportveranstaltungen (Bundesjugendspiele - Leichtathletik, Eistag, Fußballturnier, Schwimmfest, Skijugendtag)
- Förderung von Schülern mit Defiziten im Lesen/Rechtschreiben in LRS-Kursen
- Förderung von Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache im Intensivkurs Deutsch
- Lesewerkstatt mit Möglichkeit zur individuellen Erarbeitung von Sachthemen etc.
- Differenzierender Förderschienenunterricht in den 3.und 4. Jahrgangsstufen
Verwendung moderner Medien
- Einsatz von Computern im Unterricht, auch mit Zugangsmöglichkeiten ins Internet
- Einsatz zeitgemäßer Demonstrationsgeräte (z.B.: TV, Video, DVD-Player, Beamer, Digitalkamera etc.)
- Ausstattung mit einer Vielzahl aktueller Unterrichtsmaterialien und Veranschaulichungshilfen
Klimaschutz bewusst machen
- Auswertung des Ertrags der schuleigenen Photovoltaikanlage
- Dokumentation der erzielten CO2 Reduzierung
- Möglichkeiten der Energieeinsparung nutzen lernen
- Globale Zusammenhänge, z.B. im Zusammenhang mit dem Kauf und Verzehr von Lebensmitteln erkennen
Lehrerfortbildung
- Kontinuierliche Abhaltung pädagogischer Konferenzen
- Planung und Durchführung regelmäßiger schulinterner Lehrerfortbildungen
- Teilnahme an externen Lehrerfortbildungen auf Schulamtsebene und überregional
- Mitarbeit bei der Ausbildung von Lehramtsanwärter/innen (Betreuungslehrer/innen)
Schulausstattung
- Klassenräume mit teilweise angegliederten Gruppenräumen
- Werkräume und Fachraum für Musik
- Zusätzliche Räume für äußere Differenzierung
- Gymnastikhalle mit Schulbühne
- Mitnutzung der Turnhallen im Hauptschulbereich
- Pausenhalle mit Sportgeräten
- Pausenhof mit Spielgeräten
- Zusatzausstattung für Freizeitsportarten
- Orff-Instrumentarium
- Schulgarten im Bereich des Pausenhofes
- Schaukästen in den Fluren
Schulleben
Feste und Feiern
Organisation und Durchführung von:
- Adventsfeiern
- Weihnachtsfeiern
- Faschingsfesten
- Frühlings- bzw. Sommerfesten
- Schulspielaufführungen
- Spielfesten
- Jahresabschlussfesten
- Internen Feiern des Kollegiums, z.B. bei Jubiläen
Kulturelle Veranstaltungen
- Besuch von Ausstellungen
- Teilnahme an Malwettbewerben
- Durchführung von Autorenlesungen
- Vorführungen pädagogisch wertvoller Anbieter
(z.B. Kinderopernaufführungen, Musicals, Tanztheater etc.)
Verschiedenes
- Pädagogisches Jahresmotto (siehe Jahresplanung!)
- Durchführung von klasseninternen Lesenächten
- Durchführung klasseninterner Veranstaltungen (u.a. Buchstabenfeste, Backnachmittage)
- Jährliche Durchführung von zwei Wandertagen
Eltern
- Jährlich zwei Elternsprechnachmittage
- Zusätzliche klassenbezogene Elternabende
- Einbeziehung von Eltern in den Unterricht
- Elternmitarbeit bei Einschulung, Sportveranstaltungen, Sprechtagen
- Gemeinsame Organisation von Schulfesten
- Klassenbezogene Elternstammtische
- Mithilfe bei Projekten
- Mitgestaltung bei der Jahresplanung
- Gemeinsame Ausflüge von Elternbeirat und Lehrerinnen und Lehrern
Öffentlichkeit
Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen
- Zusammenarbeit mit Behörden, Kirchen und Kindergärten
- Intensive Kooperation mit der Gemeindebücherei
- Zusammenarbeit mit Sportvereinen
- Teilnahme an Umweltaktionen
Präsentation
- Herausgabe von Elternbriefen
- Infoecke im Eingangsbereich
- Presseberichte über wichtige Schulveranstaltungen sowie amtliche Bekanntmachungen
- Darstellung der Grundschule Pfronten im Internet
- Herausgabe einer Schülerzeitung
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